der zustand
Schnelle Veränderungsprozesse, neue Technologien und Erkenntnisse, veränderte Marktbedingungen, bei gleichzeitigem Bestreben, gute und erprobte Routinen beizubehalten, kennzeichnen heute die Situation von Unternehmen und Organisationen.

 
die aus-
richtung

In den Arbeitsgruppen gilt es, ein empowerment durch eine gute und gemeinsame Ausrichtung zu erzielen. Ein für alle Beteiligten klare Leistungsethik, ein gemeinsamer Wille, eine gute Mischung von gemeinsamer Verantwortung und Selbstverantwortlichkeit und ein effektives Zusammenspiel der Abteilungen können auf der Grundlage des systemischen Konzeptes erreicht werden.
 
die beratung
Organisatonsberatung heißt: den Wandel zu gestalten. Dabei sind alle Beteiligten gefragt und aufgefordert, ihre Erfahrungen in einen konstruktiven Zusammenhang zu stellen. Dies geschieht durch eine je nach den Anforderungen und spezifischen Bedingungen gestaltete Beratungsarchitektur, wobei die Zusammensetzung und die Frequenz von Steuer- und Dialoggruppen festgelegt werden.
 

das vier-augen-prinzip
Auch hier gilt für mich – je nach Größe der Abteilung / der Organisation, dass ich eine weitere Supervisorin / einen weiteren Supervisor hinzuziehe.

Kooperationspartnerinnen:
Svea Mauer
Martina Paulini

 
das wo
Die Beratung kann innerhalb des Unternehmens / der Einrichtung, aber auch in von mir gestellten Räumen stattfinden.
Alle gut verfolgten Dinge hatten bisher Erfolg.    Friedrich Nietzsche
wirken &
erkennen
Jobst von Schwarzkopf
Referenzen